albergo amiceria Bad Saarow

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für den Beherbungs- und Einkaufsvertrag

Für exklusiv Buchungen des gesamten albergo amiceria Hotels gelten geänderte Geschäftsbedingungen die Sie bei Interesse vor Ort erhalten.

  1. Geltungsbereich

    Stand: November 2022

    1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Überlassungen von Hotelzimmern zur Beherbergung und allen damit zusammenhängenden Leistungen.

    2. Diese Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich. Entgegenstehende oder von diesen abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden oder Lieferanten werden nicht anerkannt, es sei denn, dies wurde vorher ausdrücklich schriftlich vereinbart.

  2. Vertragsabschluss / Vertragspartner

    1. Der Vertrag kommt erst dann zustande, wenn das albergo amiceria Hotel das Angebot des Kunden zum Vertragsabschluss annimmt und dem Kunden dies schriftlich bestätigt. Es genügt auch die Bestätigung per E-Mail oder Fax.

    2. Vertragspartner sind das albergo amiceria Hotel und der Kunde, der die Leistung des albergo amiceria Hotel in Anspruch nimmt oder das albergo amiceria Hotel und der Lieferant, welcher Ware liefert. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet dieser zusammen mit dem Kunden dem albergo amiceria Hotel gegenüber als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Beherbergungsvertrag.

  3. Leistungen / Preise / Zahlung

    1. Das albergo amiceria Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Soweit nicht anders vereinbart, besteht kein Anspruch auf Bereitstellung eines bestimmten Zimmers.

    2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und für die von Ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des albergo amiceria Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des albergo amiceria Hotels an Dritte.

    3. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Kommt es nach dem Abschluss des Vertrages zu einer Mehrwertsteuererhöhung, so gilt der zur Zeit der Zimmernutzung geltende Mehrwertsteuersatz.

    4. Auch noch nach Vertragsabschluss kann das albergo amiceria Hotel eine angemessene Anzahlung verlangen.

    5. Der vom Kunden zu zahlende Rechnungsbetrag ist spätestens mit der Abreise des Kunden fällig und zu begleichen. Vom albergo amiceria Hotel geforderte Anzahlungen

      sind bis zu dem jeweils vom albergo amiceria Hotel angegebenen Zeitpunkt zu bezahlen.

    6. Das albergo amiceria Hotel ist berechtigt, jederzeit – auch nach Übernahme des Zimmers – Vorauszahlungen des vollen Preises oder Sicherheitsleistung zu verlangen, wenn das albergo amiceria Hotel Zweifel an der Leistungsfähigkeit des Kunden hat. Bei Aufenthalten von über einer Woche oder Forderungen von über 500,- Euro für bereits erbrachte Leistungen kann das albergo amiceria Hotel auch Zwischenabrechnungen erteilen, die sofort zur Zahlung fällig sind.

    7. Bei Zahlungsverzug des Kunden mit auch nur einer Rechnung ist das albergo amiceria Hotel berechtigt, alle weiteren und zukünftigen Leistungen für den Kunden einzustellen, wenn das albergo amiceria Hotel den Kunden zuvor unter Fristsetzung gemahnt und die Einstellung zukünftiger Leistungen für den Fall der nicht rechtzeitigen Zahlung angekündigt hat.

    8. Das albergo amiceria Hotel akzeptiert Kartenzahlung.

  4. Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrecht

    1. Dem Kunden steht ein Aufrechnungsrecht gegen Forderungen des albergo amiceria Hotels nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder vom albergo amiceria Hotel anerkannt sind.

    2. Ein Zurückbehaltungsrecht besteht nur insoweit, als der Anspruch des albergo amiceria Hotels und der Gegenanspruch des Kunden auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruhen.

  5. Rücktritt des Hotels

    1. Sofern im Einzelfall bei Abschluss des Vertrages ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist das albergo amiceria Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des albergo amiceria Hotels auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.

    2. Wird eine Anzahlung (vgl. III Nr.5) oder eine Vorauszahlung (vgl. III Nr.7) auch nach Verstreichen einer vom albergo amiceria Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das albergo amiceria Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

    3. Ferner ist das albergo amiceria Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, beispielsweise falls:

      • Höhere Gewalt oder andere vom albergo amiceria Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen.

      • Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen,

        z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden.

      • Das albergo amiceria Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne das dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist.

      • Der Kunde ohne Zustimmung des albergo amiceria Hotel das Zimmer einem Dritten zur Nutzung überlässt.

    4. Bei berechtigtem Rücktritt des albergo amiceria Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

  6. Rücktritt des Kunden

    1. Übernachtungsbuchungen

      1. Ein Rücktrittsrecht des Kunden besteht nur nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen oder aufgrund vertraglicher Vereinbarung. Sofern im Einzelfall bei Abschluss des Vertrages zwischen dem albergo amiceria Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde nur bis zu diesem Termin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des albergo amiceria Hotel auszulösen.

      2. Andernfalls ist der Kunde zur Zahlung des vereinbarten Entgelts auch dann verpflichtet, wenn er die Leistung des albergo amiceria Hotels nicht in Anspruch nimmt. Das albergo amiceria Hotel hat dabei jedoch die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.

      3. Dem albergo amiceria Hotel steht es frei, den Abzug für ersparte Aufwendungen zu pauschalieren. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, bei Nichtanreise oder nicht fristgerechter Stornierung Stornokosten wie folgt zu bezahlen:

      1. Bei der flexiblen Rate bis 1. Tag vor Reisebeginn bis 16 Uhr 80% des Gesamtarrangements

    2. Veranstaltungsbuchungen

    Stornierungsbedingungen für Incentive Veranstaltungen, Events und Gruppenbuchungen

    Stornierungen bzw. Reduktionen der Veranstaltungsleistungen wie Tagungspauschalen, Teilnehmerzahlen, Veranstaltungsräume sowie der gastronomischen und sonstigen Leistungen werden innerhalb der u. g. Fristen wie folgt berechnet:

    Als Grundlage wird immer die Summe der Kostenkalkulation bei Vertragsunterschrift herangezogen.

    Bis 6 Monate vorher ist eine Stornierung kostenfrei möglich, danach fallen Kosten für Sie an. Bei einer Stornierung

    2. bis 3 Monate vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir Ihnen Stornogebühren von 25 %

    3. bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir Ihnen Stornogebühren von 45 %

    4. bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir Ihnen Stornogebühren von 70 %

    5. ab 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir Ihnen Stornogebühren von 90 %

    6. am Veranstaltungstag werden 100% der vereinbarten Preise berechnet.

    Sollten Sie aufgrund der derzeitigen Situation in Bezug auf das Corona Virus in Deutschland die gebuchte Veranstaltung nicht durchführen können, so räumen wir Ihnen die Möglichkeit ein, diese innerhalb von einem Jahr, beginnend ab dem ursprünglich geplanten Veranstaltungsdatum, zu gleichen Konditionen nachzuholen. Es besteht außerdem die Möglichkeit das Event in ein gleichwertiges anderes Event umzuwandeln. Stornokosten fallen für die einmalige Verschiebung selbstverständlich nicht an. Bei Stornierung der Veranstaltung berechnen wir 25% des Angebotspreises/ Einbehaltung der Anzahlung

  7. Zimmerübergabe / Zimmerrückgabe / Überlassung an Dritte

    1. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat ohne gesonderte Vereinbarung keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.

    2. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem albergo amiceria Hotels spätestens um 11.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das albergo amiceria Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung weitere Leistungen in Rechnung stellen. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei, nachzuweisen, dass dem albergo amiceria Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist. Weitergehende mögliche Schadensersatzansprüche des albergo amiceria Hotels bleiben unberührt.

    3. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des albergo amiceria Hotel. Sollte das albergo amiceria Hotel einer solchen Unter- oder Weitervermietung nicht zustimmen, so begründet dies kein Rücktrittsrecht des Kunden.

  8. Ablehnungsrecht / Verweisungsrecht, Hausordnung, Rauchverbot

    Das albergo amiceria Hotel ist berechtigt, einem Kunden den Zugang zum albergo amiceria Hotel und die Unterbringung zu verweigern, wenn bei der Ankunft des Kunden die begründete Sorge besteht, dass der Kunde unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen steht oder sich gegenüber den Hotelmitarbeitern oder anderen Kunden ausfällig verhält. Das albergo amiceria Hotel ist berechtigt, einen Kunden aus dem albergo amiceria Hotel zu verweisen und den mit ihm bestehenden Vertrag fristlos zu kündigen, wenn der Kunde wiederholt die Ruhe stört, andere Kunden oder die Hotelmitarbeiter belästigt oder beleidigt. Im Übrigen erkennt der Kunde die Hausordnung des albergo amiceria Hotel in ihrer jeweiligen Form uneingeschränkt an.

    Wird festgestellt, dass der Kunde trotz des Rauchverbots auf dem Zimmer geraucht hat, so ist das albergo amiceria Hotel berechtigt Renovierungskosten in Höhe von 500,- Euro in Rechnung zu stellen!

  9. Haftung des albergo amiceria Hotels

    Die verschuldensunabhängige Haftung des albergo amiceria Hotel nach §536 a BGB wird ausgeschlossen.

    1. Soweit dem Kunden ein Stellplatz auf dem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, übernimmt das albergo amiceria Hotel keine Obhut für das abgestellte Fahrzeug und darin gelagerte Gegenstände; es kommt also kein Verwahrungsvertrag zustande. Das albergo amiceria Hotel haftet dementsprechend nicht bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte, es sei denn, das albergo amiceria Hotel hätte den Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt.

    2. Für Schäden an sonstigen eingebrachten Besitztümern des Kunden haftet das albergo amiceria Hotel dem Kunden gegenüber nach den gesetzlichen Bestimmungen der

      §§701 ff. BGB. Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten können im Hotelsafe aufbewahrt werden. Das albergo amiceria Hotel empfiehlt, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen, übernimmt jedoch keine Haftung.

    3. Für Vermögensschäden des Kunden haftet das albergo amiceria Hotel grundsätzlich nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Das albergo amiceria Hotel haftet abweichend hiervon bei Vermögensschäden auch für einfache Fahrlässigkeit, sofern das albergo amiceria Hotel schuldhaft eine wesentliche Vertragspflicht verletzt hat; in diesem Fall ist die Schadensersatzhaftung allerdings auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

    4. Die vorstehenden Haftungsbegrenzungen gelten für alle Schadensersatzansprüche unabhängig von deren Rechtsgrund.

    5. Alle Ansprüche gegen das albergo amiceria Hotel verjähren grundsätzlich nach einem Jahr ab Beginn der kenntnisabhängigen regelmäßigen Verjährungsfrist des §199 Abs. 1 BGB. Schadensersatzansprüche verjähren unabhängig von der Kenntnis der den Anspruch begründenden Umstände und des Schuldners nach fünf Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des albergo amiceria Hotels oder einer schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Kunden beruhen.

  10. Schlussbestimmungen

    1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages und dieser Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform.

    2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist Strausberg.

    3. Ausschließlicher Gerichtsstand, auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten, ist im kaufmännischen Verkehr Strausberg. Dies gilt auch, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat.

    4. Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des internationalen Privatrechts ist ausdrücklich ausgeschlossen.

    5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An der Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Öffnungs­zeiten

Montag, Mittwoch bis Freitag
17 – 21 Uhr

Samstag & Sonntag
12 – 21 Uhr

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